Standesämter im Raum Schwäbisch Hall & Umgebung / Hochzeitstipps

SCHÖNE STANDESÄMTER IM RAUM SCHWÄBISCH HALL UND UMGEBUNG

Ihr habt euch verlobt und seid nun für Eure Hochzeit auf der Suche nach einem Standesamt, das auch ein bisschen was hermacht ?
Im Laufe der letzten Jahre durfte ich bei vielen standesamtlichen Trauungen dabei sein und somit in den unterschiedlichsten Räumen fotografieren. Hier nenne ich euch meine Lieblingsstandesämter und Orte im Raum Schwäbisch Hall und darüber hinaus, an denen ihr euch in schönem Ambiente das Ja-Wort geben könnt.
Los geht’s!

 

 

HEIRATEN IM STANDESAMT IN KIRCHBERG AN DER JAGST

gelbes Schloss mit zwei Bäumen

Heiraten in Kirchberg an der Jagst, im Herzen von Hohenlohe! Kirchberg ist nicht nur mein Heimatstädtchen, sondern auch ein Ort mit viel Flair, einer schönen Altstadt und einem imposanten Schloss! Und genau hier kann man sich das Ja-Wort geben.
Im Schloss in Kirchberg an der Jagst gibt es zwei Zimmer zum Heiraten: Das sogenannte Türmchenzimmer für knapp 25 Gäste und der Rittersaal für knapp 100 Gäste.
Neben den geschichtsträchtigen Räumen des Schlosses findet man außerhalb des Schlosses auch direkt tolle Ecken für Hochzeitsfotos.
Mehr Infos für Eure Hochzeit in Kirchberg an der Jagst findet ihr hier!

 

HEIRATEN IM STANDESAMT IN SCHWÄBISCH HALL

Menschen in großem weißen Saal

Das Standesamt in Schwäbisch Hall zählt zu meinen absoluten Favoriten! In der Altstadt kann man sich hier im Barockrathaus in einem lichtdurchfluteten Saal mit alten Gemälden an der Wand trauen lassen. Der sogenannte Heldensaal bietet Platz für ca. 20 Gäste. Knapp 300 Trauungen finden hier pro Jahr statt. Falls Euer Interesse nun geweckt ist, hier findet ihr weitere Infos zu Eurer Hochzeit in Schwäbisch Hall.

 

HEIRATEN IN LANGENBURG (GUT LUDWIGSRUHE) 

Stühle und Tisch vor Fenster

Auf Gut Ludwigsruhe bei Langenburg habt ihr die Möglichkeit, in einem barocken Jagd- und Lustschloss zu heiraten. Auf einem wunderschönen Hof gelegen, gibt es hier einen edlen Trausaal mit großen Fenstern.  Allein der Weg zum Trausaal ist imposant, denn der führt über eine große Eichentreppe hinauf in den Saal. Im Trausaal auf Gut Ludwigsruhe kann man mit ca. 70 Personen feiern. Für Hochzeitsfotos eignet sich nicht nur der Trausaal, sondern angrenzend an den Festsaal befindet sich zudem ein fürstlicher Balkon mit Blick in den Garten. Außerhalb des Jagdschlosses gibt es außerdem tolle Ecken, die sich prima für Hochzeitsfotos eignen. Nähere Infos findet ihr hier!

 

HEIRATEN AUF SCHLOSS FACHSENFELD BEI AALEN

rote Stühle in gelben Raum

Imposant geht es auf Schloss Fachsenfeld weiter. Hier auf Schloss Fachsenfeld bei Aalen können Brautpaare sich im historischen Gartensaal das Ja-Wort geben. Vom Gartensaal aus hat man einen tollen Blick auf den Park des Anwesens. Der Raum bietet 36 Sitz und ca. 15 Stehplätze. Außerhalb des Schlosses kann man durch den wunderschönen Park schlendern, der sich natürlich auch sehr gut für das Brautpaarshooting oder Familienfotos eignet. Mehr dazu gibt es hier!

 

 

HEIRATEN IM TEEHAUS IN FORCHTENBERG

 rote Stühle in gelben Raum

Das Teehaus in Forchtenberg ist definitiv eines der schnuckeligsten Standesämter, in denen ich je fotografieren durfte!  Schon der Garten vor dem Teehaus wirkt wie aus einem Märchen. Im Teehaus selbst haben ca. 20 Gäste Platz. Der Raum hat große Fenster und dadurch tolles Licht! Falls das Teehaus in Forchtenberg Euer Hochzeitsort werden soll, so kontaktiert ihr am besten das Rathaus vor Ort.

 

 

HEIRATEN IM CRYSTAL CUBE IN SERFAUS-FISS-LADIS

Glaswürfel auf Berg

Eines der wohl außergewöhnlichsten Standesämter liegt nicht im Raum Schwäbisch Hall, sondern auf knapp 2.600m Höhe in den Tiroler Bergen. Der Crystal Cube, ein kleiner Gourmettempel, in dem man sich zu zweit oder im Kreise einer kleinen Hochzeitsgesellschaft trauen lassen kann.
Hoch geht’s mit der Gondel. Von oben hat man vor allem eines: Eine Wahnsinnsaussicht!
Weitere Infos zu einer Trauung im Crystal Cube findet ihr hier!

 

Vorheriger Blogpost
Nächster Blogpost
Suche starten..